Team Teilprojekt 3 Universität Mainz

Adresse: Albert-Schweitzer-Str. 22, 55099 Mainz
Raum: 01-117, MzwH
Email: c.steinberg@uni-mainz.de
Claudia  Steinberg ist Diplom- Sportwissenschaftlerin und Tanzpädagogin. Sie promovierte an der Deutschen Sporthochschule Köln am dortingen Institut für Schulsport und Schulentwicklung und wurde im Jahr 2012 für ihre Dissertation mit dem Titel „Gestalten, Tanzen und Darstellen aus Schülerperspektive“ mit dem TOYOTA-Preis in der Kategorie „Geistes- und Sozialwissenschaften“ ausgezeichnet. Sie war von 2005-2010 Mitarbeiterin am Institut für Tanz und Bewegungskultur der DSHS Köln und verfügt über langjährige Berufserfahrungen in der Tanzvermittlung und Fortbildung. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen Forschung zur kulturellen Bildung im Tanz. Sie ist  Herausgeberin  mehrerer wissenschaftlicher Fachbücher und -Artikel.

Projektmitarbeiter
Helena Rudi
Adresse: Albert-Schweitzer-Str. 22, 55099 Mainz
Raum: 00-127, Interimsgebäude vor Leichtathletikhalle
Email: hrudi@uni-mainz.de
Helena Rudi ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der JGU. Sie schloss das 1.Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien (M.Ed.) in den Fächern Sportwissenschaft, Philosophie/ Ethik und Geographie ab und promoviert derzeit in der Sportpädagogik. Sie verfügt über weitreichende Berufserfahrungen in der universitären Tanzvermittlung, der Lehrtätigkeit im schulischen Kontext als auch in der Projektarbeit. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im pädagogisch-psychologischen Bereich der kulturellen Bildung im Tanz sowie der Wirkung verschiedener Tanzsettings auf kognitive Prozesse.

Studentische Hilfskräfte
Sarah Metz
Email: smetz@students.uni-mainz.de
Sarah Metz studiert Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Sport und Mathematik an der JGU Mainz. Erste Forschungserfahrungen sammelte sie als Testleiterin im Projekt „Tanz und Bewegungstheater- ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule“. Sie ist neben dem Studium als Trainerin in der kompositorischen Sportart Rhönradturnen aktiv, wo sie seit ihrem 7. Lebensjahr Erfahrungen im Wettkampfsport und in einer Showgruppe sammelt und inzwischen an internationalen Wettkämpfen und Shows teilnimmt.

Lasse Knepper
Email: lknepper@students.uni-mainz.de
Lasse Knepper studiert Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Sport und Mathematik an der JGU Mainz. Erste Forschungserfahrungen sammelte er als studentische Hilfskraft im Rahmen eines Forschungsprojekts zu akuten Effekten unterschiedlicher koordinativer Komplexitätsgrade auf die Konzentrationsleistung junger Erwachsener.