Aktuelles

Tanzworkshop im Rahmen des Forschungsprojekts "KuBiTanz" am Sportinstitut der JGU Mainz am 29.06.19. Foto: Helena Rudi

Am Standort Mainz wurde im Rahmen des Forschungsprojekts "KuBiTanz" ein Erhebungsinstrument in Form eines Fragebogens zur Erhebung des tänzerischen Selbstkonzepts bei Kindern im Alter von 8-12 Jahren entwickelt. Dabei wurden seit November 2018 in einem zweiten Durchlauf wieder mehr als 700 Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Schulen des Mainzer Raums befragt.

Als Dankeschön wurden diese Schüler*innen am 29.06.2019 zu einem Tanzworkshop nach dem Motto "Hip Hop meets Modern" am Sportinstitut der Johannes Gutenberg Universität eingeladen. Geleitet wurde dieser von der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Forschungsprojekts Helena Rudi sowie den beiden Tanzturor*innen des Sportinstituts Annika Dreschke und Daniel Dietzel.

 

Wir möchten uns im Namen aller am Projekt Beteiligten bei den Kindern und Jugendlichen für die Teilnahme an den Befragungen und den wirklich tollen Workshop bedanken!

 

Chance Tanz Mainz: Sechs Helden sind hier. Foto: Meggi Kölzer

 

Die Allgemeine Zeitung berichtet: "Forschungsschwerpunkt der Mainzer Sportwissenschaft zu positiven Auswirkungen des Tanzes"

Wie wirkt sich Tanz auf das Selbstkonzept von Kindern aus? Dieser Frage gehen Dr. Claudia Steinberg (Leiterin) und ihre Mitarbeiterin Helena Rudi im Rahmen eines durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes (Förderkennzeichen 01JK1601A) nach. Ziel dieses Forschungsprojektes ist es unter anderem ein domainspezifisches Erhebungsinstrument hinsichtlich des tänzerischen Selbstkonzeptes zu entwickeln.

Pressemitteilung